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Nelis Friedrichs

Intro

Nelis Friedrichs arbeitet als Hamburger Regisseur in der Film- und Werbebranche. Nach seinem Filmstudium im Herzen von St. Pauli wurde der junge Kreative Freelancer in der Werbung und arbeitet seitdem für verschiedene namenhafte Marken und Produktionsfirmen. Sein Abschlussfilm Isle of Amber feierte seine Premiere in der Shortfilm Corner bei den 71. Filmfestspielen in Cannes. Sein Werbespot XY - Yourself wurde beim 2020s Berlin Commercial Festival viermal in mehreren Kategorien nominiert. Nachfolgend erhielt sein Film The Fear of Tomorrow 2023 erneut eine Nominierung in Cannes für den Young Directors Award und den Deutschen Nachwuchs Werbefilmpreis. Geboren und aufgewachsen auf der kleinen Insel Föhr im Norden Deutschlands, kam Nelis schon früh mit der spektakulären Naturkulisse des Meeres in Berührung. Seine Geschichten reichen von kurzen, prägenden Augenblicken bis hin zu tiefgreifenden persönlichen Schicksalen. Mit faszinierenden Charakteren, die es verdienen, eine Stimme zu bekommen.

Interview

Was hat dich dazu bewegt, Teil von WINDSTAERKEZEHN zu werden?

Ich selbst bin seit einigen Jahren in der Branche tätig und konnte bereits viel Erfahrung in der Werbung und im Spielfilm sammeln. Mit WINDSTAERKEZEHN kann ich meine Erfahrung bestmöglich einbringen und für spannende Marken und Kunden, emotionale Geschichten erzählen.

Was würdest du Unternehmen raten, die sich für einen Film interessieren?

Zunächst würde ich dazu raten, ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Dabei können wir am besten gemeinsam entscheiden, welche Ziele erreicht werden sollen und welche Art Film dafür am besten geeignet ist. Wenn nicht bereits vorhanden, sollte im nächsten Schritt ein Budgetrahmen für das Projekt festgelegt werden, bevor es dann mit der Konzeption starten kann.

Worauf sollten Kunden achten, wenn Sie einen Film beauftragen lassen wollen?

Die Auswahl der richtigen Art des Filmes ist essentiell. Imagefilme zum Beispiel gibt es wie Sand am Meer und meistens erfüllen sie nur selten ihren Zweck. Emotional Branding Filme hingegen hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck und verknüpfen das Unternehmen/die Marke mit einem positiven Gefühl.

Was ist ein Film am Ende wert?

Der Wert eines Filmes oder eines Content Paketes lassen sich nur schwer durch Views oder Kennzahlen bemessen. Für uns steht vielmehr das Gefühl, das den Rezipienten vermittelt wird, an erster Stelle, denn eine emotionale Verbindung lässt sich nicht mit Zahlen oder Fakten berechnen und hält ewig.

Worauf legst du bei der Produktion eines Filmes besonderen Wert?

Ich lege besonderen Wert auf eine gute Kommunikation. Filme machen ist zu 100% ein kollaborativer Prozess, bei dem alle Parteien so eng wie möglich zusammenarbeiten müssen. Nur so kann ein wirklich herausragender Film entstehen.

Wie läuft die Konzeption eines Filmes ab?

Am Anfang der Konzeption z.B. eines Emotional Branding Filmes steht immer die Recherche. Dieser Schritt involviert meistens erstmal nur uns und den Kunden. Im Verlauf filtern wir die Informationen nach potentiellen Ansätzen für das Erstellen einer fesselnden dramaturgischen Reise. Oft kristallisieren sich dabei schon Personen oder Figuren heraus, die als Protagonisten fungieren können und mit ihren authentischen Erzählungen durch die Geschichte leiten und diese emotional aufladen. Sobald ein erster Entwurf der Storyline erstellt wurde, werden die Szenen mit eindrucksvollen Bildern verknüpft und das Konzept für die Vorbereitung auf den Dreh vorbereitet.

Was macht WINDSTAERKEZEHN so besonders?

WINDSTAERKEZEHN ist ein Full Service Content Studio, das sich auf die Erstellung von Emotional Branding Filmen spezialisiert hat. Neben den klassischen Produktionen, wie Content- oder Imagefilmen, bietet WINDSTAERKEZEHN zudem einen ganzheitlichen Ansatz, der unter anderem Fotoproduktionen und Social Media Content involviert. Die Produktion eines Filmes kann so deutlich vielseitiger genutzt werden und deckt immer einen Großteil des medialen Bedarfs unserer Kunden ab.

Was ist Emotional Storytelling?

Der Begriff Emotional Storytelling umfasst eine Gattung von Filmen, die den Rezipienten insbesondere durch authentische Geschichten von Personen oder Figuren einen Einblick in ihre Leben/Beruf geben und emotional mitreißen. Hierbei steht die Geschichte unserer Protagonisten und ihr Verhältnis zu einer Marke/einem Unternehmen im Vordergrund. Durch diese Form der Erzählung können Emotionen viel stärker vermittelt werden, als durch klassische Filmformate.

Wie wichtig ist Authentizität?

Authentizität hat für uns oberste Priorität, wenn es darum geht, die Geschichte einer Person zu vermitteln. Im Gegensatz zu klassischen Unternehmensfilmen setzen wir auf eine starke Verbindung zu unseren Zuschauern. Diese Verbindung beruht auf Vertrauen und einem Versprechen, das nur durch authentische Darstellung gesichert werden kann.

Welchen Einfluss hat die Auswahl der Interviewpartner auf den Film?

Die Interviewpartner sind unsere Protagonisten. Durch ihre Erzählung tauchen wir in die Geschichte ein. Es ist also von besonderer Bedeutung im Vorfeld Figuren zu suchen, die durch ihren Charakter und ihre Vergangenheit Potential für die Protagonistenrolle aufweisen. Bei der Auswahl dieser Personen gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, deshalb betreuen wir diesen Prozess stets mit besonderem Augenmerk.

Was hat Qualität mit einer guten Story zu tun?

Emotional fesselnde Geschichten können nur dann wirklich überzeugen, wenn die richtigen Bilder dazu gezeigt werden. Um ein optimales Seherlebnis zu schaffen, müssen die Szenen den Erzählungen gerecht werden. Sie dürfen den Fluss nicht stören, sondern sollten stets einen unterstützenden Charakter haben. Qualitativ hochwertige Bilder, ein gutes Sounddesign und ein professionelles Color Grading sind nur einige Mittel, um ein herausragendes Ergebnis zu erzählen, das am Ende nachhaltig und authentisch überzeugt.

Was ist ein Content Paket?

Ein Content Paket beinhaltet meistens einen Hauptfilm (bspw. ein Emotional Branding Film), Social Media Content in verschiedenen Formaten, sowie Fotos. Content Pakete bieten einen großen Vorteil, wenn ein Unternehmen z.B. auf Sozialen Plattformen aktiv ist, oder eine Website besitzt. Die Produktion eines solchen Formats ist wesentlich kosteneffizienter, denn das benötigte Material wird bereits während oder in Verbindung mit der Produktion des Hauptfilmes erstellt. So können später aus dem entstandenen Material verschiedenste Filme für Social Media in allen möglichen Formaten entstehen und eine dreh begleitende Fotoproduktion sorgt für ausreichend Bilder für Website und Postings.

Was hat Social Media mit Emotional Storytelling zu tun?

Social Media ist mittlerweile, neben TV und Online, zum wichtigsten Medium für die Auswertung von Werbefilmen geworden. Unser Ansatz des Emotional Storytellings lässt sich als ganzheitliche Reise verstehen. Auf Social Media überzeugen echte Emotionen viel mehr als abgedroschene Werbesprüche. Das zeigt auch der Influencer Markt, der stetig wächst. Mit kurzen eindrucksvollen Content-Pieces setzen wir das Zuschauer Erlebnis auch auf Social Media fort. So entsteht das positive Gefühl, eine Reise angetreten und spielerisch mehr über das Thema erfahren zu haben.

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